spinner

Viktor Röthlin Trail - Blau

Route
Trail Running
Length
9.5 km
Travel time
approx. 1 ½ h
Tour details
Tour details
Viktor Röthlin Trail - Blau
×
Die neuen Viktor Röthlin Trails auf Melchsee-Frutt bedeuten Laufspass für jedes Fitnesslevel! Sei dies der gemütliche Genussläufer mit wenig Trailerfahrung, bis hin zum Trailmaniak der abends im Bett so richtig schön müde sein will.

Herzlich Willkommen in meiner Heimat Obwalden. Dank dem Laufsport durfte ich viele schöne Orte der Welt kennenlernen und trotzdem habe ich meine Wurzeln nie verloren. Und so freue ich mich riesig, dass ich nun allen Laufbegeisterten meine drei Lieblings-Trails auf Melchsee Frutt zeigen darf.

Blauer Trail
Von der Bergstation starten wir zum Warm-up im Gegenuhrzeigersinn um den Melchsee. Vom Distelboden geht’s über eine kurze Asphaltpassage hoch ans rechte Ufer des Tannensee, wo man während der Umrundung das wunderschöne Bergpanorama im See spiegeln sieht. Mein persönliches Highlight sind die Inseln im hinteren Teil des Tannensee. Unterhalb der Bonistock führt mein Trail uns sanft an den Melchsee und an der Frutt Lodge vorbei zum Ausgangspunkt zurück.

Ich wünsche viel Spass, auf meinen Trails im Herzen der Schweiz. Und wer weiss, vielleicht sehen wir uns ja bald einmal. Falls ihr mich auf einem meiner Trails überholt, bitte zurückschauen und nett grüssen ;-)

Liebe Grüsse
Viktor Röthlin

Technical details

Tour type
Trail Running
Starting point
Bergstation Melchsee-Frutt
Point of arrival
Bergstation Melchsee-Frutt
Difficulty
Easy
Condition
2 / 6
Ascent
133 m
Descent
133 m
Best Time of Year
June, July, August, September, October
Equipment
Das tolle am Trailrunning ist, dass man den schweren Wanderrucksack zu Hause lassen kann. Und trotzdem gehört in deinen Trailrunning-Rucksack immer eine Regenjacke, genügend Wasser, ein paar Energieriegel und Gels, sowie dein Handy. Ich persönlich packe auch immer ein Biberli ein. Und natürlich gehören an deine Füsse richtige Trailrunningschuhe. Sodas du sowohl bergauf wie bergrunter einen guten Grip hast.
Author’s advice
Mach mal eine Aussichtspause :-)
Export
GPX Download

Good to know

Parking
Grosser kostenloser Parkplatz direkt bei der Talstation Stöckalp.
Arrival / Return journey

Fahren Sie auf der Autobahn Luzern – Gotthard (A2) und verlassen Sie die A2 an der Verzweigung «Lopper» in Richtung A8, Interlaken – Sarnen. Ab Sarnen folgen Sie der Kantonsstrasse Richtung Kerns, Melchtal, Stöckalp (Ausfahrt Sarnen Nord).

Eingabe Navigationsgerät: Fruttstrasse 53, 6067 Melchtal

Accessible by bus and train
No
Public transport
Von Interlaken oder Luzern mit der Zentralbahn bis nach Sarnen. Danach mit dem Postauto bis Stöckalp. Die Sportbahnen Melchsee-Frutt bringn Sie auf das Hochplateau Melchsee-Frutt.