spinner

Viktor Röthlin Trail - Rot

Route
Trailrunning
Länge
15.4 km
Dauer
ca. 2 ½ h
Tourendetails
Tourendetails
Viktor Röthlin Trail - Rot
×
Die neuen Viktor Röthlin Trails auf Melchsee-Frutt bedeuten Laufspass für jedes Fitnesslevel! Sei dies der gemütliche Genussläufer mit wenig Trailerfahrung, bis hin zum Trailmaniak der abends im Bett so richtig schön müde sein will.

Herzlich Willkommen in meiner Heimat Obwalden. Dank dem Laufsport durfte ich viele schöne Orte der Welt kennenlernen und trotzdem habe ich meine Wurzeln nie verloren. Und so freue ich mich riesig, dass ich nun allen Laufbegeisterten meine drei Lieblings-Trails auf Melchsee Frutt zeigen darf.

Roter Trail
Von der Bergstation starten wir zum Warm-up im Gegenuhrzeigersinn um den Melchsee. Bei der Talstation Balmeregg führt uns der Trail rechts hoch dem Skilift entlang. Auf dem Weg nach oben, sind brennende Waden und viel Schweiss garantiert. Belohnt wird man dann aber mit einem echten Gipfelerlebnis auf dem Balmeregghorn, mit 2’255m ü.M. die höchste Stelle auf diesem Trail. Es folgt ein fantastischer Grat-Run über die Erzegg bis runter zum Tannensee. Schaut man auf diesem geradeaus, sieht man weit hinten den Engstlensee, Jochpass und Titlis. Von der Tannalp führt uns mein Trail hoch zur Bonistock auf 2’160m ü.M. Kurz davor erlebt ihr mein persönliches Highlight auf dieser Runde. Schaut man nach rechts, geht der Blick bis weit ins Mitteland. Schaut man nach links, liegt einem das wunderschöne Hochplateau mit Melchsee und Tannensee zu Füssen. Ab nun geht es nur noch bergrunter, zurück zum Ausgangspunkt bei der Bergstation.

Ich wünsche viel Spass, auf meinen Trails im Herzen der Schweiz. Und wer weiss, vielleicht sehen wir uns ja bald einmal. Falls ihr mich auf einem meiner Trails überholt, bitte zurückschauen und nett grüssen ;-)

Lieber Gruss
Viktor Röthlin

Technische Details

Art der Tour
Trailrunning
Start der Tour
Bergstation Melchsee-Frutt
Ende der Tour
Bergstation Melchsee-Frutt
Schwierigkeit
Mittel
Kondition
4 / 6
Aufstieg
655 m
Abstieg
655 m
Beste Jahreszeit
Juni, Juli, August, September, Oktober
Ausrüstung
Das tolle am Trailrunning ist, dass man den schweren Wanderrucksack zu Hause lassen kann. Und trotzdem gehört in deinen Trailrunning-Rucksack immer eine Regenjacke, genügend Wasser, ein paar Energieriegel und Gels, sowie dein Handy. Ich persönlich packe auch immer ein Biberli ein. Und natürlich gehören an deine Füsse richtige Trailrunningschuhe. Sodas du sowohl bergauf wie bergrunter einen guten Grip hast.
Tipp des Autors
Mach mal eine Aussichtspause :-)
Export
GPX Download

Gut zu wissen

Parken
 Grosser kostenloser Parkplatz direkt bei der Talstation Stöckalp.
Anreise / Rückreise

Fahren Sie auf der Autobahn Luzern – Gotthard (A2) und verlassen Sie die A2 an der Verzweigung «Lopper» in Richtung A8, Interlaken – Sarnen. Ab Sarnen folgen Sie der Kantonsstrasse Richtung Kerns, Melchtal, Stöckalp (Ausfahrt Sarnen Nord).

Eingabe Navigationsgerät: Fruttstrasse 53, 6067 Melchtal

Erreichbar mit Bus und Bahn
Ja
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Interlaken oder Luzern mit der Zentralbahn bis nach Sarnen. Danach mit dem Postauto bis Stöckalp. Die Sportbahnen Melchsee-Frutt bringn Sie auf das Hochplateau Melchsee-Frutt.