spinner

Via Sbrinz Stansstad - Engelberg (Sbrinz-Route)

Route
Wanderung
Länge
26.3 km
Dauer
ca. 7 ½ h
Tourendetails
Tourendetails
Via Sbrinz Stansstad - Engelberg (Sbrinz-Route)
Auf dem Weg der Säumer
Foto: sbrinz-route.ch, CC BY-ND, Nidwalden Tourismus
Via Sbrinz Stansstad - Engelberg (Sbrinz-Route)
Schnitzturm in Stansstad
Foto: Nidwalden Tourismus, CC BY, Nidwalden Tourismus
Via Sbrinz Stansstad - Engelberg (Sbrinz-Route)
Winkelried Denkmal in Stans
Foto: Nidwalden Tourismus, CC BY, Nidwalden Tourismus
Via Sbrinz Stansstad - Engelberg (Sbrinz-Route)
Säumer bereitet sein Pferd auf die Sbrinz-Route vor
Foto: sbrinz-route.ch, CC BY-ND, Nidwalden Tourismus
×

Da wo einst die Säumer den Hartkäse auf italienische Märkte säumten und gegen Wein, Mais, Reis, Gewürze und Tuch tauschten und zurück in die Bergtäler kamen, entdecken wir eindrückliche Kulturen und einzigartige Kulturlandschaften.
Von den reizvollen Gestaden des Vierwaldstättersees hinauf zum Bergtal von Engelberg. Unterwegs entdecken wir etliche kulturhistorische Sehenswürdigkeiten, wie den Ortskern von Stans, die klösterliche Sust von Grafenort und das Kloster Engelberg.

Die Via Sbrinz startet ab Schiffssteg Stansstad. Von dort aus führt die Route zum Bahnhof Stansstad. Dort unterquert man die Bahnlinie und die Autobahn und gelangen zur Uferpromenade zum Alpnachersee. Von da nimmt man den Weg nach links durch Wohnquartiere Richtung Rotzberg, entlang der Bewaldung zur Siedlung Rotzring. Weiter geht es über den Wiesenweg zur Hostatt und Löwengrube. Hier quert der Weg die Hauptstrasse zum Allweg.

 

Stans - Dallenwil

Von der St. Joseph Kapelle nimmt man den Pfad leicht ansteigend zum Dorfrand von Stans und durch alte Gassen zum historischen Dorfplatz. Weiter geht es am Kloster vorbei nach Oberdorf zur St. Heinrich Kapelle. In Oberdorf überquert man die Bergstrasse Huob und folgen dem Wiesenpfad an Bauernhöfen vorbei zum Holzverarbeitungsareal Geren. Dann entlang der Bahnlinie bis auf die alte Dorfstrasse, welche zum Dorf Dallenwil führt.

 

Dallenwil - Wolfenschiessen

Ausgangs «Städtli» Dallenwil mit den vielen Restaurants nimmt man den Weg vorbei an einer alten Bogenbrücke über die Engelbergeraa. Durch das Tor einer historischen Sägerei und entlang der Engelbergeraa geht es bis nach Wolfenschiessen und weiter bis nach Grafenort.

Man kann vor Wolfenschiessen die Engelbergeraa queren und durch das Dorf spazieren. Am Dorfende führt eine historische Holz-brücke wieder zurück auf die andere Flussseite und weiter in Richtung Grafenort. Am Hechhuis und einer alten Steinbrücke und kleinen Luftseilbahnen vorbei führt der Weg bis nach Grafenort.

 

Grafenort - Engelberg

In Grafenort quert man die Engelbergeraa über die gebogene Holzbrücke. Geradeaus gelangt der Weg vorbei am Herrenhaus zum Gasthaus Grafenort. Der Weg führt noch weiter entlang der Engelbergeraa durch bewaldetes Gebiet nach Obermatt und Engelberg. Der Weg ist gut ausgeschildert bis ins Klosterdorf Engelberg. Die Aaschlucht zu durchqueren ist ein spezielles Naturerlebnis.

Technische Details

Art der Tour
Wanderung
Start der Tour
Stansstad
Ende der Tour
Engelberg
Schwierigkeit
Mittel
Kondition
4 / 6
Aufstieg
575 m
Abstieg
10 m
Beste Jahreszeit
April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober
Wegbeschreibung
Stansstad – Stans – Dallenwil – Wolfenschiessen – Grafenort – Engelberg
Ausrüstung

Dem Wetter entsprechende Kleidung und gute Wanderschuhe sind empfohlen.

Tipp des Autors

Stans bietet ein historischer Dorfkern. Wir empfehlen etwas Zeit einzurechnen um die Sehenswürdigkeiten wie: Winkelried Denkmal, die Schmiedgasse sowie die Museen Salzmagazin oder Winkelriedhaus zu besichtigen.

Export
GPX Download

Gut zu wissen

Anreise / Rückreise
Routenplaner Stansstad
Erreichbar mit Bus und Bahn
Ja
Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof / Schiffssteg Stansstad

Fahrplan SBB

Fahrplan Schiff

Weitere Informationen und Links

Für touristische Auskünfte: Nidwalden Tourismus