Vom Sarner Bahnhof führen wenige Schritte auf den Dorfplatz mit dem Rathaus, dem Zeugen der jahrhundertealten eidgenössischen Selbständigkeit des Kantons Obwalden. Nach dem Überschreiten der Rathausbrücke folgt der Weg nordwärts mal links mal rechts der Sarneraa entlang bis zur Aa-Brücke bei der ehemaligen Bahnstation Kägiswil, über welche die Kernserstrasse führt. Diese und das Bahngeleise überquerend zweigt man nordostwärts ab und gelangt nach der Unterquerung der Autobahn zum Naturschutzgebiet Wichelsee.
Das Gebiet, welches rund um den 1957 aufgestauten See entstanden ist, wurde 2005 als Lebensraum seltener Tier- und Pflanzenarten sowie als wertvoller Landschafts- und Erholungsraum unter Naturschutz gestellt. Hier tummeln sich und brüten eine Vielzahl unterschiedlicher Vogelarten, bereichert durch seltene Zugvögel und Wintergäste. Künstlich angelegte Tümpel beherbergen zahlreiche Amphibienarten. 2007 wurde beim Staudamm des Sarneraa-Kraftwerks eine Fischtreppe erstellt, in deren Restwasser die Fische wieder auf natürlicher Wanderroute in den See und Oberlauf der Sarneraa aufsteigen können. Verschiedene Bänkli und Feuerstellen laden zum Verweilen und zur Naturbeobachtung ein.
Vom Stauwehr wechselt der Weg nordwärts auf den Damm, welcher den Sammler der Grossen Schliere begrenzt. An dessen Ende überquert ein Steg die Grosse Schliere und vorbei geht’s am Südende des Militärflugplatzes und über die Autobahnbrücke zum Bahnhof Alpnach. Hier kann der Spaziergang ostseitig der Bahnlinie zur Kleinen Schliere und auf deren linkem Damm bis zum Delta der kleinen Schliere fortgesetzt werden. Eine Freibadanlage lädt zum Ausruhen oder gar Abkühlen im Alpnachersee ein. Vorbei an der Schiffswerft und durch eine Allee erreicht man den Bahnhof Alpnachstad.
Hinweis: Der Spaziergang bis Alpnach entspricht zum grössten Teil auch der signalisierten hindernisfreien Wichelsee-Route 583. Die Wanderroute kann zu allen Jahreszeiten mit wechselhaften Landschaftseindrücken begangen werden.
Sarnen - Wichelsee - Alpnachstad
Auf der A2 von Luzern her im Tunnel auf die A8 Richtung Interlaken, Sarnen wechseln und bei der Ausfahrt Sarnen Nord abfahren.
Von Interlaken via Brünig auf der A8 bis zur Ausfahrt Sarnen Nord.
Rückreise von Alpnachstad nach Sarnen mit der S5.