spinner

Sakramentskapelle via Zopfwald

Route
Wanderung
Länge
13.4 km
Dauer
ca. 4 ½ h
Tourendetails
Tourendetails
Sakramentskapelle via Zopfwald
×

Eine schöne Wanderung am Lauidamm vorbei bis zur Sakramentskapelle. Über Schintflue und Emmetti geht es in leichtem Abstieg nach Kaiserstuhl zum Lungerersee. Danach auf der alten Brünigstrasse durch den Buchenwald zurück zum Ausgangspunkt.

Ab Bahnhof Giswil führt diese Rundwanderung zum Lauidamm, auf der Dammkrone zur Holzbrücke und weiter auf dem Helferweg zum Geri. Beim Altibach quert man die Strasse und steigt die Waldstrasse und dem Altibach mit vielen Verbauungen entlang. Ein Abstecher hinauf zum Wasserfall lohnt sich. Hier wurde 1923 ein Tunnel gegraben, um mit dem Flossholz den Wasserfall zu umgehen. Ziemlich steil geht es weiter über einer Brücke zur Sakramentskapelle. Erbaut wurde diese Kapelle 1522 als Erinnerung an eine Freveltat im Jahre 1492. Damals wurde in der Pfarrkirche Lungern der Tabernakel mit den Hostien geraubt, die dann an dieser Stelle ausgeschüttet wurden. Dieser alte Wallfahrtsort mitten im Wald ist ein Kraftort, die Quelle unter der Kapelle erfrischt und verspricht Heilung für viele Gebrechen. Über Schintenflue und Emmetti geht es in leichtem Abstieg nach Bürglen und Kaiserstuhl am Lungernsee. Von da wandert man teils auf der alten Brünigstrasse durch den ruhigen Buchenwald hinunter auf die Ebene des Aaried und zurück zum Bahnhof Giswil.

Technische Details

Art der Tour
Wanderung
Start der Tour
Bahnhof Giswil
Ende der Tour
Bahnhof Giswil
Schwierigkeit
Mittel
Kondition
3 / 6
Aufstieg
642 m
Abstieg
642 m
Beste Jahreszeit
Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober
Export
GPX Download

Gut zu wissen

Anreise / Rückreise

Auf der A2 von Luzern her im Tunnel auf die A8 Richtung Interlaken, Sarnen wechseln und dem Strassenverlauf bis nach Giswil folgen.

Von Interlaken via Brünig auf der A8 bis zur Ausfahrt Giswil.

Erreichbar mit Bus und Bahn
Ja
Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Luzern oder Interlaken mit dem Luzern-Interlaken-Express nach Giswil.