Vom Berghotel Langis überwindet man ostwärts eine kleine Anhöhe nach Schwendi Kaltbad, ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Wandernde. Im einstigen Kurhaus versprachen sich die Gäste Heilung von der hier sprudelnden eisenhaltigen Mineralquelle. In der schmucken Kapelle von 1865 finden in den Sommermonaten jeweils Gottesdienste für Älpler und Gäste oder Hochzeiten statt.
Auf dem Zufahrtssträsschen westwärts haltend, gelangt man vorbei an der Andresenhütte zuerst über Weideland und dann den Wald aufsteigend auf dem Schlierengrat zum Bärnerstig, einem alten Übergang ins Entlebuch. Von da führt der Schlierengart nordwärts im leichten Auf und Ab durch Heidelbeersträucher und vorbei an knorrigen Föhren und Fichten. Weiter geht es den weiss-rot-weissen Bergwegmarkierungen entlang durch Wald- und Weidepartien mit tollen Ausblicken über das Schlierental und den Vierwaldstättersee.
Von Chrüzliegg bei Gschwänt vorbei führt der Weg weiter zur Lütoldsmatt. Dort beginnt der lange Aufstieg zum Pilatus. Aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall. Oben angekommen reicht der Blick weit hinab zum Vierwaldstättersee und über unzählige Alpengipfel - einfach herrlich! Und zur Belohnung wartet eine spektakuläre Talfahrt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt nach Alpnachstad.