Die Höch Gumme ob Lungern ist mit ihrem fantastischen 360°-Panorama ein lohnendes Ziel. Vorbei an Alpenweiden, wunderschönen Gipfelkreuzen und traumhaften Aussichtspunkten.
Mit der Luftseilbahn geht es in rund fünf Minuten die 800 Höhenmeter von Lungern nach Turren hinauf. Wer keine Höhenangst hat, kann schon während der Bahnfahrt eine unglaubliche Aussicht auf Lungern und den Lungerersee geniessen.
Los geht es zuerst auf der Asphaltstrasse hoch bis zur Dundelegg. Von hier führt der Weg steil bergauf zum Mändli, wo sich ein kurzer Zwischenstopp lohnt. Das spezielle Mändlikreuz mit dem Sarneraatal im Hintergrund ist ein tolles Fotosujet. Weiter geht es dem Grat entlang, vorbei am Arnifirst bis zum Gipfel. Auf dem Höch Gumme ist die Aussicht auf den Brienzersee und die Wetterhorngruppe einmalig. Auch Eiger, Mönch und Jungfrau sind gut zu sehen.
Nach dem kurzen Abstieg bietet sich das Berghaus Schönbüel für eine ausgedehnte und höchstverdiente Pause an. Danach führt der Weg weiter abwärts zur Alp Breitenfeld. Im Sommer finden in der Alpkapelle immer noch regelmässig Gottesdienste statt. Zum Schluss folgt noch der Abstieg zurück nach Turren.
Wer nach der Wanderung noch nicht genug von der Aussicht hat, geniesst auf der Sonnenterrasse vom Restaurant Turren noch ein Getränk mit Kuchen.