Aussichtsreiche Wanderung durch fantastische Berg- und Moorlandschaften über die Haglere nach Sörenberg.
Die Wanderung startet beim Parkplatz auf dem Glaubenbielenplatz. Benötigen Sie noch Proviant für die Wandertour? Beim Einstieg in den Wanderweg hat es einen kleinen Alpkiosk mit feinem Käse. Nach kurzer Zeit passiert man auch die Alpwirtschaft Glaubenbielen, falls Sie noch ein Kafi oder eine kleine Stärkung für den ersten Anstieg benötigen, danach folgt keine Gaststätte mehr auf dieser Tour. Schon bald startet der strengere Teil der Route und der Anstieg Richtung Rotspitz beginnt. Die fantastische Aussicht auf das Brienzer Rothorn und die Schrattenfluh auf der einen Seite und der Pilatus, das Stanserhorn und die Rigi auf der anderen Seite begleiten Sie noch lange auf dieser Tour. Weiter erklimmen Sie den Nünalpstock und schlussendlich die Haglere mit 1948 m ü. M. Beim Gipfelkreuz hat man sich eine Pause mehr als verdient. Achten Sie unterwegs auf abgestorbene Stamm- und Wurzelreste von Bergföhren. Sonnt sich dort vielleicht eine Eidechse? Mooreidechsen sind typische Bewohner der Moorgebiete - die Haglere ist ein Naturschutzgebiet von Pro Natura. Wussten Sie, dass gut ein Viertel der Fläche der UNESCO Biosphäre Entlebuch mit Moorlandschaften von nationaler Bedeutung bedeckt ist? Nirgends in der Schweiz gibt es so viele national geschützte Moore auf so engem Raum wie im Entlebuch: 44 Hochmoore, 61 Flachmoore und 4 grosse Moorlandschaften prägen unsere Landschaft.
Für den Abstieg Richtung Alpweid und Sörenberg ist noch etwas Beinkraft gefragt. Der Weg folgt zuerst durch das weitläufige GElände mit toller Aussciht, bevor Sie linkerhand auf den Wanderweg Richtung Alpweid abzweigen. Nach einem kurzen Waldstück verläuft der Wanderweg mehrzeitlich über offene Weiden. Nehmen Sie sich ruhig Zeit, die Artenvielfalt am Wegrand zu bestaunen. Bei der Alpweid wechseln Sie vom Wanderweg in die asphaltierte Strasse und marschieren hinab ins Dorf Sörenberg.
Parkplatz Glaubenbielen - Rotspitz - Nünalpstock - Teufimattsattel - Haglere - Alpweid - Sörenberg
Informationen zum aktuellen Zustand des Wanderwegnetzes von Sörenberg-Flühli erhalten Sie täglich auf der Panoramawanderkarte.
Die Broschüre «Wandern» mit vielen interessanten Wandervorschläge erhalten Sie bei Sörenberg Flühli Tourismus oder im Broschüren-Shop auf www.soereneberg.ch
Gutes Schuhwerk, Regenjacke & genügend Trinkwasser für unterwegs gehören zu jeder Wanderung.
Weitere Tipps zum sicheren Wandern, Informationen zu Mutterkuhherden und Herdenschutzhunden und vieles mehr gibt es auf der Webseite der Schweizer Wanderwege.
Die Wanderung ist im Herbst wegen der farbigen Moorlandschaft und klaren Weitsicht besonders schön.
Ein kostenloser Parkplatz steht bei der Passhöhe Glaubenbielen zur Verfügung.
Die UNESCO Biosphäre Entlebuch liegt im Herzen der Schweiz, zentral zwischen Bern und Luzern. Sie erreichen Sörenberg über die Hauptstrasse 10 Richtung Schüpfheim und von dort nach Flühli Sörenberg. Von Giswil über die Panoramastrasse / Glaubenbielenpass bis zur Passhöhe / Parkplatz.
Planen Sie Ihre Route mit Hilfe des Google Routenplaners.
Mit dem öffentlichen Verkehr erreichen Sie Sörenberg via Schüpfheim (Bahnlinie Bern-Luzern. Ab Schüpfheim fahren Sie mit den Postauto bis nach Söernberg "Glaubenbielen, Parkplatz". Achtung, es sind nur wenige Fahrkurse pro Tag von Sörenberg auf den Glaubenbielenpass!
Planen Sie Ihre Reise mit dem SBB Online Fahrplan.
Sörenberg Flühli Tourismus
Rothornstrasse 21
CH-6174 Sörenberg
Telefon +41 (0)41 488 11 85
www.soerenberg.ch