spinner

Genusswanderung mit Sonnenaufgang

Route
Wanderung
Länge
15.1 km
Dauer
ca. 5 ½ h
Tourendetails
Tourendetails
Genusswanderung mit Sonnenaufgang
Sonnenaufgang auf dem Giswilerstock
Foto: Obwalden Tourismus, Obwalden Tourismus
Genusswanderung mit Sonnenaufgang
Hindersimagronen vom Alpbeizli Käserei Fluonalp
Foto: Obwalden Tourismus, Obwalden Tourismus
Genusswanderung mit Sonnenaufgang
Weg Richtung Sädel
Foto: Obwalden Tourismus, Obwalden Tourismus
Genusswanderung mit Sonnenaufgang
Schmetterling im Gebiet Turren
Foto: Obwalden Tourismus, Obwalden Tourismus
×
Die Genusswanderung von Lungern-Turren bis Fluonalp und zurück ist wahrlich sagenhaft. Sie laufen eine Teilstrecke auf dem Schmetterlingspfad und wechseln dann auf ein Teilgebiet vom sagenumwobenen Bärgmandlipfad wo sich viele kuriose Geschichten und Sagen zugetragen haben. Die Broschüre zum Bärgmandlipfad verrät Ihnen mehr dazu.

Von Lungern gelangen Sie mit der Luftseilbahn auf Turren wo die eigentliche Wanderung startet. Entlang des Schmetterlingspfades führt der Weg auf die Dundelegg. Im Gebiet zwischen Schönbüel und dem Lungerersee konnten bisher 115 tagaktive Grossschmetterlinge nachgewiesen werden. Diese grosse Vielfalt ist in der Schweiz einzigartig und auf die abwechslungsreiche Landschaft mit den steilen Hanglagen zurückzuführen.

Nun folgt der Abstieg zur Fluonalp wo im schmucken Alpbeizli und Käserei Fluonalp ein feines "Zvieri" und Abendessen auf Sie wartet. Sehr zu empfehlen sind die einzigartigen "Hindersimagronen" vom Fluonalp-Team. Die Alpkäserei kann besichtig werden und auf Voranmeldung stellen Sie sogar Ihren eigenen Käse her. Gemütliche Räume mit viel Holz und Bergsicht laden Sie zu einer ruhigen Nacht ein. Schon in der frühen Morgenstunde ist Tagwache und Sie wandern in ca. 50 min. auf den mächtigen Giswilerstock zum Gipfelkreuz. Dieser Wanderabstecher belohnt Sie mit einem prächtigen, atemberaubenden Sonnenaufgang über dem Sarneraatal. Obwalden erwacht.

Nach einem feinen Älplerzmorge in der Fluonalp startet der Fussmarsch Richtung Sädel wo sich wiederum die fantastische Aussicht auf das gesamte Sarneraatal zeigt. Der Rückweg zur Bergstation der Lungern-Turren-Bahn führt durch den Ägertenwald.

Technische Details

Art der Tour
Wanderung
Start der Tour
Turren, Lungern
Ende der Tour
Turren, Lungern
Schwierigkeit
Mittel
Kondition
4 / 6
Aufstieg
813 m
Abstieg
813 m
Beste Jahreszeit
Juni, Juli, August, September, Oktober
Tipp des Autors
Probieren Sie die einzigartigen "Hindersimagronen" im Alpbeizli und Käserei Fluonalp - einfach köstlich!
Export
GPX Download

Gut zu wissen

Parken
Bei der Lungern-Turren-Bahn stehen Parkpätze zu Verfügung.
Anreise / Rückreise
Von Luzern weiter Richtung Interlaken. Bei Hergiswil auf die A8 Richtung Sarnen wechseln. An Sarnen und Giswil vorbei bis Lungern.
Erreichbar mit Bus und Bahn
Ja
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug von Luzern direkt nach Lungern. Vom Bahnhof Lungern sind es ca. 15 Minuten bis zur Lungern-Turren-Bahn. Offizieller Start der Wanderung ist bei der Bergstation der Lungern-Turren-Bahn.
Weitere Informationen und Links
Diese wundervolle Wanderung ist eine Zweitages-Tour