Bereit für die erste Seilbahn-Wanderung der Schweiz? Dann ist die Buiräbähnli-Safari (Seilbahnen für Bergbauern) genau das Richtige für Sie! Die mehrtägige Wanderung dauert rund 20 Stunden und bietet auf der ganzen Route pures Naturerlebnis. Ausgangs- und Endpunkt dieser Wanderung ist der Bahnhof Engelberg, übernachtet wird in einer der zahlreichen urchigen Berghütten auf dem Weg.
Von Engelberg führt der Weg via Zingel und Lutersee nach Eggendössli. Runter nach Mettlen Grafenort geht es von da mit dem Buiräbähnli Rugisbalm. Im Talboden angekommen, laufen Sie der Engelberger Aa entlang bis zur Talstation der Büelenbahn, von wo es mit dem Bähnli bequem zur Alp Büelen geht. Von da führt der Wanderweg leicht bergab via Schwand nach Diegisbalm. Wer da seine Füsse noch nicht spürt, macht einen Abstecher zur Oberalp. Entscheiden Sie selber, ob sie für die Hin- oder Rückfahrt die Bahn benutzen möchten. Auf alle anderen, wartet ab hier die nächste Buiräbähnli-Fahrt, die Sie nach Wolfenschiessen bringt. Zurück am Ufer der Engelberger Aa, marschieren Sie dem Fluss entlang zum Dorfeingang und anschliessend durch Wolfenschiessen bis zur Brändlen-Bahn. Oben angekommen, erreichen Sie nach einem kurzen Fussmarsch die erste mögliche Unterkunft.
Siehe auch Engelberg-Titlis Tourismus AG Klosterstrasse 3 Postfach 149 CH-6391 Engelberg E-Mail: welcome@engelberg.ch Internet: www.engelberg.ch