Der Bahnhof Engelberg ist Startpunkt der E-Biketour Engelberg. Los geht’s flach durch das Dorf am Kloster vorbei, auf der leicht steigenden Strasse der Talstation Fürenalpbahn entgegen. Das Tal wird enger und die Unterlage wechselt nach ca. 1.5 km auf Kies. Stetig steigend geht’s vorbei an der Herrenrüti zum Restaurant Alpenrösli. Hier empfiehlt sich einen Halt, das Bergbeizli ist für seine Rösti und die guten Desserts bekannt. Vor dem letzten, kurzen aber steilen Aufstieg zum Stäfeli wird der E-Bike-Antrieb das erste Mal richtig gefordert, mit den imposanten Spannörtern vor Augen lässt sich das Stück mit dem groben Kies und der starken Neigung aber gut bewältigen. Bei der Alp Stäfeli führt die Kiesstrasse rechts weg und quert den Stierenbach. Ab da geht’s auf der rechten Talseite über die neue Forststrasse auf und ab, vor den Flanken der Spannörter vorbei dem Wasserfall Stäuber entgegen.
Auf der Blackenalp wird fast täglich frischer Alpkäse produziert. Es lohnt sich im Bergbeizli einen Halt zu machen. Zurück nach Engelberg geht es bis zur Fürenalp Talstation auf der gleichen Route. Nach dem Kiesparkplatz zweigt die Route in den Wald ab und führt auf Naturweg vorbei am Golfplatz der Engelberger Aa entlang zurück ins Klosterdorf.
Bitte beachten Sie, dass je nach Witterungsverhältnissen (Schneelage) im Juni noch nicht alle Alpkäsereien besetzt sind und dass ab Mitte Okotber die Alpen nicht mehr bewartet sind.
Die Bikeshops in Engelberg bieten ein umfangreiches Angebot an Bikes und Zubehör zum Mieten und Kaufen. Auch für Reparaturen und Ersatzteile lohnt sich das Vorbeischauen.