Erleben Sie die faszinierende Welt der Falknerei auf der 22. Obwaldner Trophäenschau am 29. und 30. April 2023 in Sarnen.
Am 29. und 30. April 2023 findet unter dem Motto «Zum Greifen nah» die 22. Obwaldner Trophäenschau in der Aula Cher Sarnen statt. Als Sonderausstellung werden wir uns dem Thema Falknerei widmen.
Beizjagd oder Falknerei nennt man die Jagd mit Hilfe eines Greifvogels auf frei lebendes Wild in dessen natürlichem Lebensraum. Zur Kunst der Falknerei gehören neben der eigentlichen Jagd auch das Abrichten und die Pflege der jeweiligen Vögel. Feder- und Haarwild sind Ziel dieser Jagd. Trotz des Namens werden bei der Falknerei bzw. Falkenbeize auch Greifvögel wie Habicht, Bussard, Adler und Sperber eingesetzt. Abseits der Jagd werden Techniken aus der Falknerei auch für das Training von Greifvögeln, Eulen und Falken für Shows verwendet.
Während beiden Tagen wird ein Falkner mit seinem Greifvogel vor Ort sein und aus seinem täglichen Arbeiten als Falkner berichten.
An der Trophäenschau erfahren sie vieles über unser einheimisches Wild und deren Lebensraum aber auch über das verantwortungsvolle Recht zu jagen.
Die kantonale Trophäenschau wird abwechslungsweise von den Jägerinnen und Jägern der einzelnen Gemeinden organisiert. Sie bietet auch die Möglichkeit ein paar gesellige Stunden mit der Bevölkerung sowie auch den Jägerinnen und Jägern zu verbringen.