spinner

Photo: Bruno Röösli, CC BY-ND, Sörenberg Flühli Tourismus
Photo: Sörenberg Flühli Tourismus, UNESCO Biosphäre Entlebuch
×
Geniessen Sie die herrliche Aussicht auf der Haglere aufs Dorf Sörenberg und die umliegenden Berge.
Auf der anspruchsvollen Wanderung kommen Sie bei Alpweid und Satz an Bauernhöfen/Alpen vorbei bevor es dann über die Weiden nach oben Richtung Hagleren geht. Die moorige Landschaft im Gebiet der Haglere mit den Bergföhren und saftigen Wiesen lässt Sie die Altagssorgen vergessen. Einmalig ist auch die Aussicht auf der Haglere. Auf fast 2'000 m.ü.M. blicken Sie auf das Dorf Sörenberg und die umliegenden Berge.

Technical details

Best Time of Year
May, June, July, August, September, October
Directions
Gestartet wird im Dorf Sörenberg. Sie folgen der Alpweidstrasse links neben der Kirche und wandern von dort bis zur Alp «Alpweid». Weiter geht es danach Richtung Satz wo ein steiler Aufstieg folgt. Bei Teufimattsattel biegen Sie links ab und gehen weiter bis zum Gipfelkreuz auf der Hagleren. Zurück geht es auf der anderen Seite in Richtung Mittlist Gfäl und von dort wieder zu Alp «Alpweid» wo Sie den letzten Teil auf der asphalitierten Strasse zurück ins Dorfzentrum wandern.
Safety information
Der Abschnitt zwischen Alpweid - Satz und Mittlist Gfäl - Alpweid ist immer sehr nass. Bitte tragen Sie festes und gutes Schuhwerk.
Export
GPX Download

Good to know

Parking
Es gibt im Dorf Sörenberg verschiedene gratis Parkplätze.
Accessible by bus and train
Yes
Public transport
Mit dem Zug bis Schüfpheim, von dort weiter mit dem PostAuto bis Sörenberg, Post.