loading ...
spinner

Holzschuh und Zylinder

08
Jun.
-
13
Okt.2019
Holzschuh und Zylinder
Holzschuh und Zylinder
×
„Kleider machen Leute“ ist ein gerne zitiertes Sprichwort. Kleider machen aber auch Geschichte, weil sie Geschichten zu erzählen haben.
„Kleider machen Leute“ ist ein gerne zitiertes Sprichwort. Kleider machen aber auch Geschichte, weil sie Geschichten zu erzählen haben. Das Tal Museum Engelberg widmet sich im Sommer 2019 ausgesuchten Objekten aus der textilen Sammlung und ihren Geschichten.

Liebevoll genähte Kindergwändli, grobe Leinen-Kittel, zarte Batistkleider, Hausmädchen-Schürzen und Glacéhandschuche, Hirthemli und Trachten-Vorstecker: In der Spannweite ihrer Herstellungsweise und Herkunft erzählen diese Objekte im Tal Museum die Geschichte Engelbergs der letzten 200 Jahre. Die Museumsstiftern Maria Amstutz war selbst eine begabte Stickerin und sammelte ein Leben lang schöne und alte Textilien. Das Tal Museum verfügt deshalb seit seiner Gründung über eine ansehnliche Textilsammlung, die in den letzten 25 Jahren stetig anwuchs. Bisher wurden höchstens einzelne Kleidungsstücke in Zusammenhang mit anderen Ausstellungthemen gezeigt. Zum ersten Mal stehen Textilien nun im Zentrum. «Holzschuh und Zylinder» präsentiert interessante Stücke der Sammlung begleitet von passendem Bildmaterial. Die ausgewählten Objekte zeugen vom kargen Leben auf abgelegenen Heimet und sozialen Unterschieden, von der identitätsstiftenden Wirkung von Kleidung, vom langsam auftauchenden bürgerlichen Wohlstand im Dorf und von der eleganten, aber anstrengenden Kleiderordnung in den Grand Hotels. Und sie erzählen auch davon, wie „neumodisches Zeugs“ überraschend schnell seinen Weg in das abgelegene Bergtal fand.

Gut zu wissen

Datum
Samstag, 08. Juni 2019 14:00 - Sonntag, 13. Oktober 2019 18:00
Ergänzende Zeitangaben
Führungen:
Sonntag, 29. September 2019, 16.00 Uhr
Sonntag, 13. Oktober 2019, 16.00 Uhr
Lokalität
Talmuseum
Dorfstrasse 6
6390 Engelberg
Preis
EINTRITTSPREISE Erwachsene: 6.00 CHF mit Gästekarte: 4.50 CHF Einheimische und Kinder ab 6 Jahren: 3.00 CHF Kulturlegi: 4.00 CHF Gruppen ab 10 Personen (ohne Führung): 4.00 p. Person Freier Eintritt mit Gönnerkarte, Schweizerischem Museumspass oder persönlicher Raiffeisen-Mitglieder Karte (Raiffeisen Maestro-Karte, Raiffeisen MasterCard oder Raiffeisen Visa Card).
Kontakt
Tal Museum Engelberg
Dorfstrasse 6
6390 Engelberg
041 637 04 14
Homepage
https://www.talmuseum.ch/holzschuh-und-zylinder
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
PDF Herunterladen
Holzschuh und Zylinder Postkarte
 

Veranstaltungsort

Talmuseum
Dorfstrasse 6
6390 Engelberg